Besuch im Abgeordnetenhaus Zu Beginn des Schuljahres wurde ein neues Schülerparlament gewählt. Am 28.11.2016 besuchten wir das Abgeordnetenhaus von Berlin. Frau Burkert-Eulitz von Bündnis 90 / Die Grünen erzählte von ihrer Arbeit und beantwortete unsere Fragen.









Schülerparlament im Schuljahr 2015/16




Die Klassensprecher der Klassen 3-6 stellen sich mit diesem Foto als neue Mitglieder des Schülerparlaments vor.
In der ersten Sitzung haben uns Frau Beck und Frau Seeger herzlich begrüßt.
Frau André, unsere Schulleiterin, hat uns auch gratuliert und uns viel Erfolg für unsere wichtige Aufgabe als Schülervertretung gewünscht.

Schülersprecher


Auf dem Foto unten seht ihr unsere neuen Schülersprecher,
die uns Schüler in der Schulkonferenz vertreten.






Schülerparlament im Schuljahr 2014/15



  • Wir, die Klassensprecher der Klassen 3-6 stellen uns als neue Mitglieder des Schülerparlaments vor.
  • Bei unserer ersten Sitzung wurden wir von Frau Beck und Frau Seeger herzlich begrüßt.
  • Unsere Schulleiterin Frau André hat uns auch gratuliert und uns viel Erfolg für unsere wichtige Aufgabe als Schülervertretung gewünscht.
  • Zum Schluss haben wir noch Schulsprecher gewählt, die uns zum Beispiel in der Schulkonferenz vertreten. Es wurden Yade aus der 6.Klasse und Hamzah aus der 5.Klasse gewählt.
    Herzlichen Glückwunsch an die beiden!





Schuljahr 2013/2014





  • Auch dieses Jahr wollen wir, die Klassensprecher der Klassen 3-6 uns als Schülerparlament vorstellen. Bei unserem ersten Treffen haben Frau Seeger und Frau Beck uns begrüßt. Sie haben uns für unsere Arbeit im Schülerparlament ein Notizheft und einen Stift geschenkt. Wir haben auch über die Aufgaben eines Klassensprechers geredet.
  • Bei unserem zweiten Treffen haben wir unsere neue Schulleiterin Frau André kennengelernt. Sie hat uns gratuliert. Wir haben ihr erzählt, was uns an unserer Schule besonders gefällt. Dann durften wir Frau André viele Fragen stellen. Sie hat erzählt, dass sie sich freut, an unserer Schule zu sein. Zum Schluss hat sie uns allen eine schöne "Galilei Tasche" geschenkt.


Ausflüge und Besuche außerhalb der Schule:

  • Besuch bei der Polizeidirektion 5 Abschnitt 53:
    Wir sind zum Polizeirevier in der Friedrichstraße gegangen. Dort haben wir ein Polizeiauto angeschaut. Danach haben wir die Zellen besichtigt. Wir durften den Polizisten viele Fragen stellen. An diesem Tag haben wir viel über den Beruf eines Polizisten erfahren.
  • Besuch im Abgeordnetenhaus Berlin:

    Ende März haben wir das Abgeordnetenhaus Berlin besucht. Wir wurden nett begrüßt und haben dann zuerst einen kurzen Film über die Geschichte des Abgeordnetenhauses gesehen. Danach wurden wir durch das Haus geführt. Dabei haben wir den großen Plenarsaal besichtigt, in dem sich alle Mitglieder des Abgeordnetenhauses alle zwei Wochen zur Vollversammlung (Plenum) treffen. Besonders interessant war, dass wir von den zwei Abgeordneten Renate Harant von der SPD und Martin Delius von der Piratenpartei empfangen wurden. Beide haben sich für uns eine Stunde Zeit genommen, uns viel über ihre Arbeit als Abgeordnete erzählt und all unserer Fragen beantwortet.


    Martin Delius und Renate Harant beantworten unsere Fragen...

    ... und erzählen von der Arbeit im Abgeordnetenhaus.


    Im Eingangsbereich des Abgeordnetenhauses wurden wir begrüßt.