Aktuelles


Die Saph E pflanzt Sonnenblumen

Vor einer Woche haben wir unsere Sonnenblumen ausgesäht und sie sind bereits kräftig gewachsen.

Mehr...





Kreuzberger/Friedrichshainer Meisterschaften der Schulen im Fußball 2018

In der Vorrunde folgte die Mannschaft dem taktischen Plan diszipliniert und spielte hochkonzentriert und fehlerfrei. Der verdiente Lohn war der erste Platz mit vier Siegen und der Einzug ins Finalturnier.

Im Finalturnier erreichte unsere Mannschaft dann einen verdienten
6. Platz.
Mit fünf Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden in beiden Turnieren ist das ein gutes Ergebnis bei 18 teilnehmenden Mannschaften.





Hoher Besuch am frühen Morgen

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie am 13. März morgens zur Mensa kamen...

Mehr...





Am 28. Februar war Dr. Sonntag vom Verein "Child Survivors Deutschland" in unserer Schule

In diesem Verein haben sich Menschen zusammengeschlossen, die als Kinder in der NS-Zeit wegen ihres Judentums beziehungsweise ihrer jüdischen Wurzeln verfolgt wurden...

Mehr...





Am 22.02.2018 besuchte die Saph F das Deutsche Technikmuseum Berlin. Wir hatten eine Führung zum Thema "Dampf und Energie".

Mehr...





Ausflug in die Digitalwerkstatt

Beim zweiten Besuch in der Digitalwerkstatt lernten wir die App "toontastic" kennen.

Mehr...





Digitalwerksatt

Im Januar besuchten die Saph-Klassen und die dritten Klassen jeweils an zwei Vormittagen die HABA-Digitalwerkstatt.

Mehr...





FuN-Projekt 2018

Zum fünften Mal startete jetzt unser Elternprojekt "FuN". Dabei treffen sich 10 Familien acht Wochen lang.

Mehr...





Das Schülerparlament zu Besuch im Deutschen Bundestag

Am 17.01.2018 durften alle Klassensprecher der Jahrgangsstufen 3. bis 6. mit dem Schülerparlament den Deutschen Bundestag besuchen.

Mehr...





Schlittschuh fahren in Neukölln

Am 24. Januar waren die Klassen 4a, 4b und 4c gemeinsam im Eisstadion Neukölln. Wir hatten tolles Wetter und ganz viel Spaß.

Mehr...





Besuch der Feuerwehrfrau Divya Prasad in der Klasse 6a

Divya Prasad besuchte uns an ihrem freien Tag!!!, um über ihre Arbeit als Feuerwehrfrau zu berichten.

Mehr...





Unser Besuch beim Bucherlebnistag

Die Klassen 3a und 4b besuchten am 24. November gemeinsam den Bucherlebnistag.

Mehr...





Ein Schreibworkshop bei Tuncay Gary

Am 20. November nahm die Klasse 4b an einem Schreibworkshop bei dem Schauspieler und Dichter Tuncay Gary teil. Es wurden Geschichten, Gedichte und Tierrätsel geschrieben.






Adventsbasar 2017

Am 28.11. fand wieder unser traditioneller Adventsbasar statt.

Mehr...





Am 22. November nahmen einige Lehrerinnen und Lehrer sowie das Hausmeister-Team an einer Schulung zum Brandschutzhelfer teil. Dabei wurde auch der Einsatz verschiedener Feuerlöscher geübt.












Die Klassen Saph C und E waren im Kino und haben "Petterson und Findus: Das schönste Weihmachten überhaupt" gesehen. Wir hatten Glück und hatten das ganze Kino für uns alleine. Es war ein toller Ausflug.






KinderKultur-Parcours Kunst-Projektwoche der Saph A und C

Die Klassen Saph A und C haben an den KinderKultur-Parcours teilgenommen, die jedes Jahr im Rahmen des KinderKulturMonats

Mehr...





Die Klasse 5b im Naturkundemuseum auf Entdecker-Tour...









Am Donnerstag, den 09.11.2017 konnte sich die Saph F auf der Messe "Bazaar" mit dem Thema "Street Art" beschäftigen. Sie lernte einen "echten Sprayer" kennen und durfte mit Sprühdosen zeichnen.


Am Ende waren alle sehr stolz auf das Ergebnis.






Im Rahmen des Projekts "Gesund leben" hatten alle Saph-Klassen die Möglichkeit, die Kochschule Neun in der Eisenbahnstraße in Berlin-Kreuzberg zu besuchen.

Mehr...