Aktuelles


Alle SchülerInnen unserer Schule können jetzt frisches, gesprudeltes Wasser trinken. Wir danken unserem Caterer Schildkröte und den Berliner Wasserbetrieben für die tolle Unterstützung.







"Die Trainer/innen Robin Schulz-Algie und Hannah Krunke von Save the Children sowie Lena Gebhardt in der Rolle als Prozessbegleitung qualifizierten Schulsozialarbeiterinnen, Erzieherinnen und Lehrerinnen der Galilei-Grundschule in Psychosozialer Unterstützung. Hierbei wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten die Themen "Kinder haben Rechte", "Stabilisierung nach Trauma" und "Gruppenstärkende Übungen" erarbeitet."







Gesunde Getränke

Alle Saph-Klassen waren zum Abschluss unserer Themenreihe Ge-sundheit zu Besuch in der Kochschule Neun.

Mehr...





Ausflug zur Kartoffelernte bei der Domäne Dahlem

Am 10.10.17 hat die Klasse Saph E einen Ausflug zur Domäne Dahlem gemacht. Dort haben wir 20 kg Kartoffeln geerntet.

Mehr...





Ausflug in den Grunewald

Die Saph C war im Zusammenhang unseres Fitness-Projekts auf der Domäne Dahlem.

Mehr...





Fitness-Projekt

Bis zu den Herbstferien werden die Saph-Klassen jeden Freitag einen Gesund-und-Fit-Projekttag durchführen. Dabei geht es nicht nur viel um gesunde Ernährung, auch ausreichende Bewegung hält alle fit. Alle Saph-Klassen treffen sich deshalb am Freitagmorgen auf der Piazza, um gemeinsam bei einem fröhlichen Bewegungslied den Tag zu beginnen.






Einschulung 2017

Am 9.September 2017 war der große Tag für unsere Erstklässler. Mit einem fröhlichen Bühnenprogramm begrüßten die Kinder der zweiten Klasse ihre neuen Mitschüler. Während alle gemeinsam ihr Klassenzimmer kennenlernten, konnten die Eltern beim Stand des Fördervereins eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Wie heißen unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie deren Eltern HERZLICH WILLKOMMEN!








Die Klasse 6a hatte am 28.6.2017 einen Riesenspaß im Climb up Kletterwald Strausberg. Das Grillen danach war reichlich und lecker. So ein Tagesausflug ist sehr zu empfehlen, weil dort alles perfekt organisiert ist.






Die Saph E war heute im Grunewald. Dort haben wir viel über große und kleine Tiere des Waldes gelernt.
Hier sieht man uns mit Becherlupen auf der Wiese.





Ausflug in den Grunewald


Mehr...





Wir waren beim Girls' Day!

Am 27. April waren 20 Mädchen der 5. und 6. Klassen im Zuge des Girls' Day zusammen mit Frau Kühner und Frau Schulz in der Gartenarbeitsschule Schöneberg.

Mehr...





Frau Wieker schreibt und illustriert normalerweise Kinderbücher. Aber heute hat sie Zeit für uns und bietet einen Comic-Zeichen-Kurs für unsere Schülerinnen und Schüler an.

Mehr...





Lesung in unserer wunderschönen Bibliothek

Die Illustratorin und Kinderbuchautorin Katharina Wieker hat am 25. April für die Saph-Klassen aus ihren Dinorino Büchern gelesen. In der Reihe "Dinorinos" dreht sich alles um Juri und seine drei lebendig gewordenen Spielzeug-Dinos. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an dem heimlichen und chaotischen Einkaufserlebnis, das Juri mit seinen Dinofreunden Happi, Permilla und Igur im Supermarkt hat.







Fasching

Am 28. Februar feierte die ganze Schule Fasching.
Die 3b startete mit einem gemeinsamen Frühstück.
Lustige Brötchengesichter lachten uns von unseren Tellern aus an.
Es gab viele tolle und ausgefallene Kostüme.

Mehr...





Projektwoche in der gelben Villa

Vom 20.-24. Februar nahmen die Willkommensklasse und die Klasse 3b in der gelben Villa an einer Projektwoche teil.
Es gab 5 verschiedene Kreativ-Workshops: Einen Theaterworkshop, einen Bandworkshop, einen Tanzworkshop und zwei Kunstworkshops.
Am Freitag präsentierte jede Gruppe ihre Arbeiten, Stücke und Tänze.
Viele Eltern waren als Zuschauer da.

Mehr...





Die Kulturpiloten sind wieder am Start

2 bis 3 SchülerInnen aus unseren 4. Klassen nehmen bei den Kulturpiloten teil. Sie erkunden kulturelle Einrichtungen in Berlin...

Mehr...






Projektwoche

Vom 13. bis 17. März 2017 fand die gemeinsame Projektwoche der Galilei-Grundschule und der Liebmannschule statt. In 28 Projekten wurde von Montag bis Donnerstag experimentiert, geforscht, musiziert, gebastelt und vieles mehr.


Mehr...






Die Komische Oper bei uns zu Besuch!

Am Dienstag, den 07.März 2017 besuchte uns der Operndolmus der Komischen Oper.


Mehr...






Am 28. Februar hat unsere Mannschaft in der Flatowhalle die Zwischenrunde des Futsal Drumbo Cups gewonnen.


Mehr...






Schlittschuh fahren im schönsten Sonnenschein

Am 15. Februar machten alle 3. Klassen gemeinsam einen Ausflug zur Eisbahn in Neukölln.


Mehr...






Eine Reise nach Wien

Vom 23. bis 27.01.17 besuchte Frau Kaufhold die Volksschule Bernhardstalgasse in Wien. Sie hat erfahren, wie die neu zugewanderten und geflüchteten Kinder dort in der Schule lernen


Mehr...






Unser gemeinsames Obstsalat-Frühstück

Die Klasse 3b schnibbelte am Freitag, den 20. Januar für das gemeinsame Frühstück
4 Äpfel, 3 Bananen, 10 Pflaumen, 8 Mandarinen, 60 Trauben und 10 Erdbeeren.
Versüßt wurde der Obstsalat mit leckerem Vanilleeis!
Alles wurde leer gegessen!






Besuch aus Wien

om 09.01. bis 13.01.17 hatten wir an der Galilei-Grundschule eine Kollegin aus der Wiener Volksschule Bernhardsthal zu Besuch.


Mehr...






Die Spanisch-AG kocht

Die Spanisch-AG lernt die Spanische Küche kennen. Vor ein paar Wochen gab es spanische Tortilla.


Mehr...






Wir, die Saph C, waren zu Besuch bei Facebook.


Mehr...